Unsere nächste Anlässe:

  • Gottesdienst - Sonntag, 07.10.2018, 10:00 Uhr
  • Bibelabend - Donnerstag, 11.10.2018, 19:30 Uhr
  • Gottesdienst - Sonntag, 14.10.2018, 10:00 Uhr
  • Bibelabend - Donnerstag, 18.10.2018, 19:30 Uhr
  • Gottesdienst - Segnung von Lias Pfeuti - Sonntag, 21.10.2018, 10:00 Uhr
  • Familien-Gottesdienst - Sonntag, 28.10.2018, 14:00 Uhr

Weitere Termine finden Sie im Kalender.

Zeltbibeltage in Murrhardt

Eindrücke der Zeltbibeltage. Hier finden Sie den Zeltbericht. 

Männerabend

  

Frauenfrühstück

 

MSEU6814

 

Flyer Zeltbibeltage

 

 

Jahreslosung 2018Jahreslosung 2018 

 

 

 

 

 

Ich will dem durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.

                                                                                                                                                  Offenbarung 21,6

Durst haben, das kennen viele von uns. Wie wohltuend, wenn der Durst mit frischem Quellwasser gelöscht wird. Durst haben wir Menschen nicht nur nach Wasser, sondern auch nach Leben. Was, welche Quelle stillt unseren Lebensdurst? Die Angebote sind gross und wir lassen uns das auch etwas Kosten. Karriere - Anerkennung - Gesundheit - Erfüllung eines Lebenstraumes - Partnerschaft? Aus welcher Quelle wir schöpfen kommt erst dann wirklich zum Ausdruck, wenn die Quelle versiegt, aus der wir geschöpft haben. Wenn unsere Gesundheit wackelt, Beziehungen scheitern, oder Sicherheiten wegbrechen. Gott möchte uns diesen Durst nach Leben stillen! Das Wasser, das aus der lebendigen Quelle kommt, versiegt nie. Es ist lebendiges Wasser, das uns nachhaltig den inneren Durst löscht. Das unglaubliche: Wir bekommen dieses lebendige Wasser umsonst! Das umsonst ist im Kreuz begründet. Gott liess sich unsere Rettung etwas kosten. Das Leben seines Sohnes. Er hat alles bezahlt und beglichen. 

Gott möchte auch Ihren Durst nach Leben stillen! Schöpfen Sie aus der lebendigen Quelle des lebendigen Wassers? Umsonst bietet Gott es uns an. Kommen Sie mit Ihrem Durst nach Leben zu Jesus. Er möchte Ihren Durst stillen. Jesus sagt: Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke! (Joh 7,37)

 

Reformationsjahr Martin Luther

„Hier stehe ich, ich kann nicht anders, Gott helfe mir, Amen!“,1 so wurden die Worte Martin Luthers (*10.11.1483; † 18.02.1546) auf dem Reichstag in Worms überliefert, als er im Jahre 1521 seine 95 Thesen widerrufen sollte.Der Inhalt seiner Schriften war die Bloßstellung der Missstände innerhalb des kirchlichen Systems. Grundlage seiner Thesen waren nicht Verbesserungsvorschläge, sondern das Wort Gottes, zusammengefasst in folgenden reformatorischen Grundsätzen:  

1. Allein die Schrift (lat. sola scriptura)2 seht für die Schrift – das Wort Gottes, die keine Ergänzung kirchlicher Traditionen benötigt, ohne Abstriche oder Zusätze und ohne Angleichung an den Zeitgeist. Sie ist die alleinige Grundlage des christlichen Glaubens (vgl. Mt 7,24-27: Eph 2,20).

2. Allein durch den Glauben (lat. sola fide)2 widerlegt jegliche Form der Werkgerechtigkeit und stellt klar, dass sich der Mensch die Anerkennung Gottes nicht durch seine eigene Leistung verdienen kann, sondern allein durch die Glaubensbeziehung zu Gott, die das Werk Gottes ist (vgl. Eph 2,8-10: Phil 1,6).

3. Allein durch Gnade (lat. sola gratia)2 unterstreicht, dass der Gläubige ohne jeglichen Eigenverdienst errettet wird. Der Grund der Errettung sind keine menschlichen Werke, sondern die Ursache ist allein auf die unbegreifliche Gnade Gottes zurückzuführen. Jeder Mensch, der seine Schuld einsieht und Buße tut, wird begnadigt (vgl. Röm 3,21-28).

4. Christus allein (lat. Solus Christus)2 macht deutlich, dass allein in Christus den Menschen das Heil gegeben ist. Versöhnung mit Gott, ist nur auf Grundlage des vollkommenen Opfers, das Christus der Sohn Gottes, am Kreuz vollbracht hat, möglich. Jesus Christus ist der einzige Weg zu Gott dem Vater (vgl. Apg 4,12: Joh 14,6).

All diese Grundsätze haben Luther und die anderen Reformatoren aus dem Wort Gottes abgeleitet. Der Thesenanschlag war nichts anderes, als ein öffentlicher Protest gegen die Praktiken einer Kirche, die sich zwar noch als „christlich“ bezeichnete, aber zu einer Institution verkommen war, die das ganze Volk in die Irre leitete. Diesen Missstand brachte die Reformation ans Licht und löste damit eine große Erweckung aus, die viel Frucht brachte und ein großer Segen für Deutschland und Europa war. Doch die Ehre dafür gebührt nicht Luther, sondern dem allein wahren Gott. Ein etwas weniger bekannter, reformatorischer Grundsatz lautet: „Dem alleinigen Gott die Ehre“ (lat. Soli Deo gloria).

Quellen:

Weiterlesen...


KibiTa 01KibiTa 02

Kinderbibeltage – Kinder haften für ihre Eltern

Murrhardt, „Kinder haften für ihre Eltern.“ Diese Regel galt bei den Kinderbibeltagen der Gemeinde für Christus e.V. (GfC) als die Kinder mit über 30‘000 Kapla-Bausteinen ihrer Phantasie freien Lauf lassen konnten. Kunstvolle Werke und Bauten waren das Resultat ihrer Kreativität. Voller Vorfreude haben die Kinder jeden Tag auf die Baugenehmigung gewartet. Zum abwechslungsreichen Programm gehörten Lieder mit Bewegungen, spannende Geschichten, wilde Spiele und leckere Knabbereien. IMG 4404

Unter dem Motto: „Auf den Spuren von Jesus“ hörten knapp 30 Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren Geschichten von Menschen aus der Bibel, die mit Jesus unterwegs waren. Ob der blinde Barthimäus, Zöllner Zachäus oder der mutige Petrus, sie alle haben mit Jesus Wunder erlebt. An diesen Personen haben die Kinder gelernt, was es bedeutet mit Jesus unterwegs zu sein und wie auch sie ihren Weg mit Jesus gestalten und ihn erleben können.

IMG 4295Der Gottesdienst an Karfreitag, zu welchem die Kinder mit ihren Eltern eingeladen waren, bildete den Abschluss der Kinderbibeltage. Nach dem Gottesdienst konnten die kreativen Kunstwerke von den Eltern und allen Besuchern bestaunt werden. Die Regel, „Betreten der Baustelle nur für Kinder, Erwachsene ohne Begleitung von Kindern haben keinen Zutritt!“ wurde aufgehoben. Anschließend gab es einen Imbiss und für die Kinder eine bunte Luftballonfigur.  


 

Aktuelle Seite: Aktuell